Hautkrebsvorsorge &
Hautkrebsnachsorge

Hautkrebs frühzeitig erkennen

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Erkrankungen. Daher ist neben der Selbstkontrolle der Haut vor allem die regelmäßige Hautkrebsvorsorge bei Ihrer Hautärztin wichtig, um mögliche Vorstufen oder Anzeichen von Hautkrebs im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln (bspw. mit der Photodynamischen Therapie).

Dr. Sandrine Choudhry steht Ihnen als erfahrene Hautärztin in der dermatologischen Praxis am Neckar für Privatpatienten und Selbstzahler gerne beim Erhalt ihrer Hautgesundheit zur Seite.

Hautkrebs-Screening

Das Hautkrebs-Screening umfasst neben einem ausführlichen Gespräch über die Risikofaktoren für Hautkrebs wie Sonnenexposition oder familiäre Vorbelastung eine umfassende Untersuchung der Haut am ganzen Körper.

Mittels Video-Auflichtmikroskop und der intellimago Dermatologie-Software erfolgt die Befundung, Dokumentation und Nachverfolgung verschiedenster Hautveränderungen und -erkrankungen. Dank der Dermatoskopie können wir selbst kleine Hautveränderungen frühzeitig erkennen. Die Möglichkeit der computergestützten Muttermalkontrolle erleichtert die Diagnose einer eventuellen Hautkrebserkrankung. Außerdem können wir auffällige Hautveränderungen in der Software vergrößern, fotografieren und zur Verlaufskontrolle in der digitalen Patientenakte archivieren. So können wir unkompliziert aktuelle Aufnahmen mit vorherigen vergleichen und verdächtige Muttermale ganz einfach im Zeitverlauf beobachten.

Bei verdächtigen Veränderungen der Haut kann des Weiteren eine Hautprobe entnommen und mikroskopisch untersucht werden.

Sollte eine Entfernung notwendig werden, kann Dr. Choudhry diese in den meisten Fällen in unseren modernen Behandlungsräumlichkeiten ambulant durchführen.

Hautkrebsnachsorge

Auch nach einer erfolgreichen Behandlung von Hautkrebs ist es wichtig, regelmäßig Termine zur Nachsorge wahrzunehmen, um ein erneutes Auftreten oder die Bildung neuer Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen. Die Häufigkeit der Termine hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören das Stadium des entfernten Hautkrebses, das Therapieverfahren und das individuelle Risiko.