Haarsprechstunde
in Heidelberg-Neuenheim

Haarerkrankungen behandeln

Symptome wie Haarausfall, Juckreiz, Schuppenbildung oder Rötungen auf der Kopfhaut sind nicht nur unangenehm, sondern oftmals auch für das Umfeld sichtbar. Zögern Sie daher nicht, beim Auftreten der Symptome einen Termin bei Dr. Sandrine Choudhry in unserer Privatpraxis in Heidelberg-Neuenheim zu vereinbaren. Denn je früher eine umfassende Diagnostik zur Ursachenforschung durchgeführt wird, desto schneller können auch Therapiemaßnahmen eingeleitet werden.

Ursachen für Haarausfall

Die Ursachen für Probleme mit der Kopfhaut oder den Verlust der Haare können vielfältig sein und reichen von genetischen Faktoren (Androgenetische Alopezie), Autoimmunerkrankungen und Stress bis zu hormonellen Veränderungen, mangelhafter Ernährung und Hauterkrankungen.

Diagnostik bei Haarerkrankungen & Haarausfall

Wenn Sie mit dem Verdacht auf eine Haarerkrankung in unsere Praxis kommen, führen wir eine ausführliche Anamnese durch, sprechen über Symptome, medizinische Vorgeschichte, Ernährungsgewohnheiten, eine mögliche genetische Veranlagung und Stressfaktoren.

Dann erfolgt eine Untersuchung von Haaren und Kopfhaut. Eine Blutuntersuchung kann helfen, Auffälligkeiten im Blutbild, Mangelerscheinungen oder Hormonungleichgewichte aufzudecken.

Bei einem Trichogramm (Trichoskopie) werden Haarproben entnommen und mikroskopisch untersucht, um Informationen über den Zustand der Haare und der Haarfollikel (bspw. Haarstärke, Wachstumszyklus) sowie mögliche Entzündungen oder Infektionen auf der Kopfhaut zu gewinnen.

Therapiemöglichkeiten bei Haarerkrankungen und Haarausfall

Je nach Ausgangssituation und Ursache für die Haarerkrankungen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.